Das Film Releases nach hinten verschoben werden, ist schon lange nichts neues mehr. Wenn irgendein Film noch keinen späteren Veröffentlichungstermin bekannt gegeben hat, dann kommt das bestimmt noch. So auch das Fast & Furious Franchise, wo Teil 9 eigentlich jetzt im Mai hätte in die Kinos kommen sollen, doch wegen der Coronakrise der Release auf 2021 verschoben wurde. Um ein ganzes Jahr also. Und wenn das nicht schlimm genug wäre, könnte es sogar soweit kommen, dass Fast and Furious 9 vielleicht gar nicht mehr in die Kinos kommen könnte. Obwohl, das vielleicht gar nicht so schlecht wäre, wenn man dafür den Film als Stream für zuhause bekommen würde.

Hintergrund für das Hickhack ist ein Streit in den USA zwischen dem Film Studio Universal und den AMC Kinos. Aufgrund der Corona-Krise landete der neue Universal-Streifen Trolls World Tour statt im Kino direkt im Internet. Zur Überraschung vieler bricht der Animationsfilm nun zahlreiche Rekorde und konnt bislang knapp 100 Millionen Dollar weltweit zusammen einspielen. NBCUniversal-CEO Jeff Shell war vom Erfolg von „Trolls World Tour“ so verzückt, dass er sich gegenüber dem Wall Street Journal zu einer folgenschweren Aussage hinreißen ließ. Dort erklärte er nämlich, dass man auch nach der Corona-Krise vermutlich daran festhalten werde, Filme direkt zum Kinostart parallel im Internet anzubieten. Ein Affront für Kinobetreiber, sodass die AMC-Kette, die aufgrund der Krise kurz vor dem Ruin steht, einen Universal-Boykott ankündigte.

Also ihr seht, da braut sich hinter den Kulissen ein handfester Streit zusammen und ich bin gespannt, wie der zu Ende gehen wird. Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn wir für jeden Film nicht mehr ins Kino gehen müssten, sondern ihn gleich zu Hause streamen lassen können. Netflix hat es vorgemacht und Millionen schwere Blockbuster wie „The Irishmen“ und „6 Underground“ als Streaming Angebote veröffentlicht. Also warum sollte der Rest der Film Industrie diesem Beispiel nicht folgen können. Wird spannend werden, wohin die Reise am Ende gehen wird, aber ich glaube, dass das zum Vorteil der Film Fans enden wird. Mal sehen, mal sehen. Anbei das Looper Video, welches auf den AMC / Universal Streit im Rahmen des Fast & Furious Franchises nochmal genauer eingeht.

(via techradar.com)